Montag - 2. Februar 2015

5.000 Euro für Sieger beim Online-Voting:

Aspirin Sozialpreis 2015: „Regenbogenfahrt“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung gewinnt Publikumspreis

Preisverleihung am 13. Mai 2015 in Berlin
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Die „Regenbogenfahrt“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung gewinnt den Publikumspreis beim Aspirin Sozialpreis 2015.

Leverkusen, 2. Februar 2015 – Die „Regenbogenfahrt“ der Deutschen Kinderkrebsstiftung ist der Sieger des Online-Votings für den mit 5.000 Euro dotierten Publikumspreis des Aspirin Sozialpreises 2015. Das Projekt erhielt 1.282 (rund 15 Prozent) der abgegebenen 8.571 Stimmen und setzte sich gegen 96 Mitbewerber durch. Jährlich fahren rund 50 Teilnehmer mit dem Fahrrad circa 600 Kilometer durch Deutschland und besuchen krebskranke Kinder und Jugendliche in diversen Behandlungszentren.

Das Besondere: Alle Teilnehmer waren in jungen Jahren selbst an Krebs erkrankt – daher können sie glaubhaft wertvolle Erfahrungen weitergeben und die jungen Patienten psychologisch unterstützen. Häufig pflegen beide Seiten weiterhin den einmal hergestellten persönlichen Kontakt. Weitere Ziele der Initiative sind es, die Gesellschaft für das Thema Krebs bei Kindern zu sensibilisieren und die Bürger zu Spenden zur Unterstützung der Arbeit der in Bonn ansässigen Deutschen Kinderkrebsstiftung zu motivieren. Jährlich erkranken in Deutschland rund 2.000 Kinder und Jugendliche an Krebs.

Die „Regenbogenfahrt 2015“ wird vom 22. bis 29. August 2015 stattfinden und von Halle über Leipzig, Chemnitz, Dresden und Cottbus nach Berlin führen.

Die Bayer Cares Foundation, die Sozialstiftung des Bayer-Konzerns, wird den Publikumsgewinner des Aspirin Sozialpreises 2015 sowie drei weitere, von einer Fachjury ausgewählte Preisträger am 13. Mai 2015 in Berlin ehren.

Der Aspirin Sozialpreis zeichnet gemeinnützige Projekte aus, die wertvolle Beiträge zur Gesundheitsversorgung in Deutschland leisten und gezielt soziale Aspekte mit einbeziehen.

Bayer Cares Foundation
Als Sozialstiftung des Innovationsunternehmens Bayer begreift sich die Bayer Cares Foundation in besonderer Weise als Impulsgeber, Förderer und Partner für Innovationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und dem Sozialsektor. Im Mittelpunkt der Förderprogramme steht der Mensch – sein Engagement für das Allgemeinwohl, sein Ideenreichtum bei der Lösung sozialer Aufgaben, aber auch seine Bedürftigkeit in Notsituationen. Die Fördertätigkeit der Stiftung ist ein zentraler Bestandteil des weltweiten gesellschaftliches Engagements von Bayer, das jährlich rund 50 Millionen Euro beträgt – mit Schwerpunkten auf der Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung und Spitzenforschung, der Gesundheitsversorgung und der Befriedigung sozialer Grundbedürfnisse der Menschen im Umfeld der Unternehmensstandorte.

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Letzte Änderung: 12. Januar 2016 Copyright © Bayer AG