Mittwoch - 23. September 2015

Foto-Aktion:

100 Tage, 100 Prozent Leben, #100ProzentIch

Teilnehmer für die Fotoaktion #100ProzentIch gesucht / Ziel: Mit den eigenen Bildern anderen Menschen mit Diabetes Mut machen und zeigen, dass man zu 100 Prozent im Leben stehen kann
more imagesdownload
Auch mit Diabetes steht Typ-1-Diabetiker und Fotograf Sven Zieseniß zu 100 Prozent im Leben.

Leverkusen, 23. September 2015 – „Einfach machen!“ – das ist das Motto von Typ-1-Diabetiker Sven Zieseniß. Der 37-Jährige aus Werne lässt sich durch seinen Diabetes nicht ausbremsen. Ganz im Gegenteil: Dass man auch als Mensch mit Diabetes zu 100 Prozent im Leben stehen kann, möchte er seinem Umfeld und anderen Menschen mit Diabetes beweisen. Deshalb macht er bei der Fotoaktion #100ProzentIch von Bayer mit. Gesucht werden ab sofort Menschen mit Diabetes, die in den 100 Tagen vom 23. September bis 31. Dezember 2015 mit ihren Fotos zeigen, dass auch sie aktiv leben, reisen, feiern oder Sport treiben können. Das Ziel von #100ProzentIch: Menschen mit Diabetes Mut machen und gleichzeitig Vorurteile aus dem Weg räumen.

Teilnehmen ist ganz einfach: Foto schießen und anschließend mit dem Hashtag #100ProzentIch bei Twitter, Instagram oder auf der „Diabetes Care by Bayer“ Facebook-Seite posten. Wer nicht auf diesen Social Media-Kanälen aktiv ist, kann trotzdem dabei sein. Einfach sein Foto per E-Mail an 100ProzentIch@bayer.com schicken oder über die Aktions-Webseite www.100ProzentIch.eu hochladen. Egal ob es ein Bild von dem leckeren Mittagessen, mit Freunden, auf dem Gipfel eines Berges oder beim Sport ist – #100ProzentIch ist ganz individuell.

Es gibt sogar etwas zu gewinnen. Unter allen per E-Mail oder über die Aktions-Webseite eingereichten Bildern wählt eine Jury die Besten aus und verlost unter ihnen ein Apple iPad Air® 2. Der Gewinner wird uns seine Geschichte erzählen, die später auf der Aktions-Webseite und in einem Pressepaket veröffentlicht wird. Aber auch schon während der 100 Tage sind die schönsten eingereichten Bilder auf der Aktions-Webseite zu sehen.

Frei und unabhängig mit Diabetes
Mit der Fotoaktion möchte Bayer Menschen mit Diabetes motivieren, sich nicht zu verstecken, sondern ein aktives Leben zu führen. „Darüber hinaus möchten wir auch das Bild von Menschen mit Diabetes in der Bevölkerung stärken“, erklärt Sarah Millington, Leiterin der Division Diabetes Care bei Bayer HealthCare. „Denn Menschen mit Diabetes berichten uns immer wieder davon, dass sie häufig Fragen wie ‚Darfst du das überhaupt essen? ‘ oder ‚Kannst du dabei überhaupt mitmachen? ‘ hören und sich bevormundet oder nicht ernst genommen fühlen“, so Millington.

Sven Zieseniß hat auch schon ein paar Mal erlebt, dass ihm andere aufgrund seines Diabetes eine Sonderbehandlung geben wollten. „Das ist aber überhaupt nicht nötig und davon lasse ich mich nicht beeindrucken.“ Grundsätzlich geht er sehr positiv mit seinem Diabetes um. Das ist nicht selbstverständlich: „Ich lese häufig in Selbsthilfeforen, dass die Diagnose für viele Diabetiker sehr niederschlagend ist und sie sich hängen lassen“, bedauert er. Auch für ihn war die erste Zeit holprig. Er musste zum Beispiel seine Ausbildung abbrechen, da er als Elektroinstallateur nicht mehr auf dem Gerüst arbeiten durfte. „Trotzdem habe ich nie den Kopf in den Sand gesteckt. Mein Diabetes ist wie ein Hobby, das ich mir nicht aussuchen konnte, aber ich kann weiterhin alles machen.“

Mit seiner Teilnahme an der Fotoaktion möchte Sven Zieseniß ein Vorbild für andere sein. Seine große Motivation ist der Sport. Dort kann er #100ProzentIch sein – auch weil er sich voll und ganz auf die Technik wie sein CGM und sein Contour® Next Blutzuckermesssystem von Bayer verlassen kann. Beispielsweise ermöglichen die besonders messgenauen Werte der Blutzuckermesssysteme der Contour Next Familie eine gute Blutzuckereinstellung, da sie die strengeren Anforderungen an die Messgenauigkeit der neuen ISO-Norm 15197:2013 zu 100 Prozent erfüllen.(1,2,3,4)

#100ProzentIch beim Berlin Marathon
Der Fotograf war aber nicht immer so aktiv und sportlich. Erst mit der Geburt seiner Tochter vor sechs Jahren ist er vom Bewegungsmuffel zum Sportler geworden. Sein Schlüsselerlebnis: „Als ich auf der Decke saß, mit ihr gespielt habe und anschließend aufgestanden bin wie ein alter Mann, sind bei mir die Alarmglocken angegangen.“ Seitdem geht er regelmäßig Laufen und nimmt zum Beispiel am 27. September am Berlin Marathon teil. Das Event wird eines der ersten Ereignisse sein, die er während der Fotoaktion #100ProzentIch mit anderen teilen möchte.

Viele weitere Informationen zu #100ProzentIch finden Sie auf der Aktions-Webseite www.100ProzentIch.eu. Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter www.diabetes.bayer.de oder beim Bayer Diabetes Service unter der kostenfreien Service-Hotline 0800/5088822.

Über Bayer HealthCare Deutschland
Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

www.gesundheit.bayer.de
www.twitter.com/gesundheitbayer

Quellen:
1) Freckmann G et al. System accuracy evaluation of four blood glucose monitoring systems following ISO 15197:2003 and ISO 15197:2013 limits. FREC13138D – Poster Session; Nov. 1st 2013; Diabetes Technology Meeting 2013, San Francisco, CA, USA, October 31st – November 2nd 2013.
2) Bedini JL et al. Spanish Multicenter Performance Study with Contour XT Blood Glucose Monitoring System using ISO 15197:2013 Accuracy Criteria and MARD presented at the 74th Scientific Sessions of the ADA, June 13-14, 2014, San Francisco, USA.
3) Pflug B et al. 23 Jahrestagung der American Association of clinical Endocrinologists (AACE), 14.-18. Mai 2014, Las Vegas, Nevada.
4) Bailey TJ et al. Accuracy, Precision, and User Performance Evaluation of the Contour® Next Link 2.4 Blood Glucose Monitoring System. Data presented at the 7th International Conference on Advanced Technologies & Treatments for Diabetes 2014.

Mehr Informationen unter presse.healthcare.bayer.de
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/healthcare.bayer

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Download Center


 
0
  Datei(en) gesammelt
Download Center öffnen

Ansprechpartner


Letzte Änderung: 9. November 2016 Copyright © Bayer AG